Aktuelles

Aktuelles

Cosmo brachte Magie in den Schulalltag

Für die Schüler der GS Wernshausen wurde am Freitag der Hortnachmittag zu einem besonderen Erlebnis. Zunächst hieß es für alle Kinder, `ab in die Sporthalle‘. Dort wartete Zauberer Cosmo mit seiner Zaubershow auf die Mädchen und Jungen.
Mit seiner zauberhaften und humorvollen Art, zog Cosmo schnell alle Kinder in seinen Bann und entfachte Neugier, Staunen und Begeisterung. Zur Durchführung der Zaubertricks holte sich Cosmo jeweils Unterstützung aus dem Publikum. Beispielsweise verhalf Armin Cosmo dabei, dass umgedrehte Wasserflaschen nicht auslaufen, mit Katharina erschuf Cosmo Seifenblasen, die nicht platzen, Sofie vervollständigte ein ganzes Malbuch mit gedanklichen Pinselstrichen, von Julian und Maxim ließ sich Cosmo fesseln, und Linus erfuhr hautnah die Magie von wandernden Skatkarten.

Als Cosmo sein Kaninchen hervorzauberte waren die Kinder total aus dem Häuschen und durften dieses nach der Show auch streicheln.

Und während es draußen große Schneeflocken schneite, ließ es Cosmo auch drinnen schneien und löste mit passender Musik Emotionen und Illusionen aus.

Alle Kinder und Erzieherinnen der GS Wernshausen sagen „Dankeschön lieber Zauberer Cosmo für diesen erlebnisreichen Nachmittag!.


Doreen Wagner

Zum Gruseln in die Werraaue

Der Schulförderverein der Grundschule Wernshausen lud am 30. Oktober zur ersten Familien-Halloween Party in die Werraaue nach Wernshausen ein. Mit vielen Gespenstern, Spinnennetzen und allerlei weiterer, gruseliger Deko herausgeputzt, war der große Saal schon kurz nach Beginn gut gefüllt. Auch aus Schmalkalden und Breitungen waren Familien gekommen um sich Vorführungen der Kindergarten- und Grundschulkinder anzuschauen und bei ausgelassener Stimmung den Abend zu genießen. Viele Besucher gaben sich bei den Kostümen große Mühe – und wurden mit Medaillen für die besten Verkleidungen belohnt.

Am Selfie-Punkt herrschte stets großer Andrang und der DJ, der ebenfalls toll kostümiert war, erfüllte Musikwünsche am laufenden Band.

„Wir versuchen übers ganze Jahr verteilt den Kindern und Jugendlichen unser Region etwas zu bieten. Nach 2 Vorleseabenden und einer Kinderdisco war die Halloween-Party nun der Abschluss für dieses Jahr. Wir planen aber bereits für 2024 und haben schon viele gute Ideen gesammelt“ so Stefan Tanneberger – Vorsitzender des Schulfördervereins.

Das sich der Aufwand – vom Aufbau bis zum Großputz im Nachgang lohnt, zeigt das durchgehend positive Feedback der Kinder und Eltern.

„Auch Dank der kostenfreien Überlassung der Werraaue durch die Stadt, sowie natürlich vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden ist so eine Veranstaltung überhaupt erst zu stemmen – der Erfolg macht uns sehr glücklich“ – so Tanneberger.

Halloween-Familien-Party mit dem Schulfördervereien

AM 30.10.2023 lädt euch der Schulförderverein ganz herzlich zu einer schaurig-schönen Halloween-Familien-Party in die Werraaue ein.

Kunterbunte Herbstferien 2023

Datei herunterladen

Ritterabend mit "Ritter Michael" und dem Schulförderverein

Wir heißen alle Schulanfänger 2023 herzlich Willkommen!

Sommerferienhort 2023

„Viel zu schnell vergingen die Sommerferien…“, ...

so äußert sich Paul, ein Schüler der Grundschule Wernshausen, gegenüber den Erzieherinnen, welche ein vielseitiges und abwechslungsreiches Ferienprogramm boten. Nachdem die Schule die ersten drei Ferienwochen geschlossen war, wurde diese ab der vierten Ferienwoche für durchschnittlich 30 Ferienhortkinder geöffnet.


Mit Sport und Spiel starteten die Kinder in die Ferienspiele. Unterstützung bekamen die Erzieherinnen dabei von einem Trainer des HSG Werratal, welcher spielerisch Grundlagen des Handballsports vermittelte. Ebenfalls sorgte das Kegeln im Feldschlösschen wieder für viel Spaß an Spiel und Bewegung. Bei Angeboten wie Töpfern, Verarbeiten von Holz, Schnitzen, verschiedenen Basteleien und dem Gestalten eines eigenen Monsters konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Im Workshop Drum Circle durften die Kinder mit Trommeln und weiteren Percussionsinstrumenten einen Vormittag lang Musik machen.

Ebenfalls staunten die Kinder nicht schlecht, als an einem Freitag plötzlich ein Pony der Pony-Schule Rosa auf dem Schulhof stand. Mit dem Projekt „Meine Insel“ nahmen die Ferienkinder ihren gedanklichen Wohlfühlort bewusst wahr und erkundeten zudem den der anderen.


Zwar fielen einige geplante Wanderungen und Ausflüge aufgrund des Wetters buchstäblich ins Wasser, dennoch ließ sich davon niemand verärgern und die Ferienkinder genossen die gemeinsame Zeit und das zwanglose Spielen mit ihren Freunden. „Am liebsten Sommerferien, die nie zu Ende gehen“, so das einheitliche Resümee der Ferienhortkinder.


Mit Paul lernen ab Montag 111 Schüler in der GS Wernshausen. Wir wünschen allen Schülern einen tollen Start ins Schuljahr 2023/2024.


Die Erzieherinnen und Lehrerinnen GS Wernshausen

Elternbrief Hort 2023/24

Datei herunterladen

Jahresabschluss 2022/23

Am letzten Schultag haben wir unsere liebe Direktorin Frau Storandt und unsere tolle Lehrerin Frau Rassbach in den Ruhestand verabschiedet.


Die Schüler, Lehrer und Eltern haben sich zu diesem Anlass einiges einfallen lassen. So gab es Auftritte vom Schulchor "Werraspatzen", Gedichte, Lieder und viele Danksagungen. Es war ein sehr emotionaler Abschied.

Wir bedanken uns auch hier nochmal für viele tolle gemeinsame Jahre und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.


Auch der 4. Klasse wünschen wir alles Gute auf den weiterführenden Schulen.


Kinder- und Jugendfest Niederschmalkalden

Auch in diesem Jahr haben wir uns sehr gefreut beim großen Kinder- und Jugendfest in Niederschmalkalden dabie zu sein. Wie bereits im letzten Jahr hat der Kirmesverein Niederschmalkalden alles toll organisiert und viele Vereine zusammengetrommelt. 

Wir haben uns erneut mit einer großen Tombola an dem Fest beteiligt. Bei schönstem Wetter haben sich die Kinder über ihre großen und kleinen Gewinne gefreut.

Gern sind wir auch im nächsten Jahr wieder dabei!


Euer Schulförderverein


Kindertag 2023

Auch in diesem Jahr hat der Schulförderverein wieder den Kindertag der Grundschule mitgestaltet und finanziell unterstützt. Mit den vom Verein finanzierten Bussen ging es ins Naturtheather Bauerbach, wo das Stück "Die Konferenz der Tiere" - nach dem Buch von Erich Kästner - auf dem Programm stand.

Mit etwas Verspätung und viel Hunger im Bauch kamen sie dann bei schönstem Sonnenschein zurück in die Schule, wo bereits 250 Wiener Würsten, Brötchen, Getränke und Eis warteten.

Die freiwillige Feuerwehr Wernshausen hatte unterdessen auf dem Schulhof mehrere Stationen eingerichtet - vom Dosen-Schießen bis zum Wasser-Fußball. In kürzester Zeit waren die Schüler nass, satt und überglücklich.

Der Schülförderverein dankt allen Spendern sowie insbesondere der Feuerwehr Wernshausen und freut sich schon auf die nächsten Veranstaltungen - den Vorleseabend mit Ritter am Lagerfeuer am 1. September sowie die große Halloween-Party am 30. Oktober.

Kinderdisco 2023

Am Freitag fand endlich die große Kinderdisco unseres Schulfördervereins in der WerraAue statt.

DJ Kevin heizte den Kindern mit cooler Musik so richtig ein. Auf kleinen Zetteln konnten die Kids Wünsche bei ihm einreichen. Die Chance haben sie mit fast 230 Wünschen auch genutzt.

Spiele wie Stoptanz, Limbo oder eine Polonaise sorgten für viel Spaß. Wir freuen uns schon auf das nächste mal.

Ferienhort Ostern 2023

Bunte Eier, bunte Ferien - starke Kinder

Eine schöne zweite Osterferienwoche konnten die Schüler der Grundschule Wernshausen wieder in ihrer Dorfschule erleben. Wichtig war bei der Organisation der Ferien der Grundschule wieder, dass die Veranstaltungen möglichst mit wenig finanziellem Aufwand für die Eltern durchzuführen sind, denn sie sollen für jeden Geldbeutel zugängig und realisierbar sein und dennoch erlebnisreich werden. 

So stellte Bernd Weisheit den Ferienkindern gegen eine kleine Aufwandsentschädigung wiederholt die Kegelbahn im Feldschlösschen zur Verfügung. Einen besonderen Dank dafür, denn dass Wettkämpfen um den Titel „Kegelkönig“ ist inzwischen ein regelmäßiger Höhepunkt geworden. Der örtliche Kegelverein sollte mit talentiertem Nachwuchs in Zukunft keine Probleme haben.

Ein weiterer Punkt auf dem Ferienwochenplan war die Beteiligung am Aufruf des Ortteilbürgermeisters zu Aufräumaktionen rund um die Ortschaft. Mit Müllsäcken und Handschuhen ausgestattet gings Richtung Breitungen. Es war erstaunlich für die Kinder, wieviel Müll doch recht achtlos fortgeschmissen wird. Verantwortung zu tragen für die Umwelt, lernt man am besten bei solch Aktionen. Das Lob von Herrn Storandt vom Bauhof, der den gesammelten Fundus dann abholte und entsorgte, gab Motivation für anhaltende Aufmerksamkeit dem Thema gegenüber.

Ein weiteres schönes Erlebnis wurde die Umsetzung des Projekts „Starke Kinder“ in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die auf Anfrage dem Ferienhort eigenes an Material zur Verfügung stellte. Diese Starkmacher-Mitmachinitiative will Kinder dazu fördern sich „stark“ zu fühlen, denn wer stark ist, ist gut gewappnet NEIN zusagen zu jeder Art von Suchtmitteln. Die Kinder lernten sich vorzubereiten auf emotionale schwierige Situationen, indem sie gemeinsam mit dem Erzieher einen Wutmanagementplan entwickelten. Hier ging es darum zu trainieren, wie man mit Wut umgehen kann, ohne dass er in verbaler oder physischer Aggression eskaliert. Sogenannte Entspannungsecken wurden gefunden und Entspannungstechniken ausprobiert. Weiter gings im Stationsbetrieb zu musikalisch untermalten, lustigen Sportspielen im Freien, an denen jedes Kind zum Gewinner wurde. Wieviel Freude dies bereitete, war sicherlich um einige Ecken in Wernshausen zu hören.  

Bevor es am Montag nun wieder in die "Vollen“ geht, wenn der Unterricht in Thüringen wieder startet, erleben die Kinder am letzten Tag den Frühlingsbasteltag. Fingerfertigkeiten und Fantasie beim Falzen, Schneiden, Reißen und Dekorieren ist gefragt. So entstanden tolle Frühlingsblumen zum Dekorieren für Zuhause als kleine Erinnerung an die schöne gemeinsame Ferienwoche. Auf die Anfrage, „Hat es Euch gefallen?“ erntete das Erzieherteam ein einstimmiges „Jaaaaaaaaaa“ und ausnahmslos strahlende Gesichter.

 

das Erzieherteam der Grundschule Wernshausen

Tanzrausch 2023

Ostergrüße

Wir wünschen allen Schülern, Lehrern, Mitarbeitern, Eltern und Unterstützern der Schule schöne, erholsame Ferien und einen fleißigen Osterhasen.

Osterferienprogramm des Familienzentrums in Schmalkalden


Bildung braucht Heimat - Schule ist Heimat

Ein Film in Zusammenarbeit von Schulförderverein, Elternbeirat und Schule

Mit dem nachfolgenden, kurzen Film möchten wir euch zeigen, was die Grundschule für unseren Ort bedeutet. Egal ob jung oder alt, Handwerker oder Sanitäter, Fußballer oder Flößer – alle Personen im Film haben unsere Schule besucht und bilden zusammen mit vielen anderen die Basis für unsere dörfliche Gemeinschaft.

Unsere Schule hält dabei alle zusammen, ist Basis für Vereine, Standortfaktor, wichtig um Wernshausen als Wohnort attraktiv zu halten und Zentrum des Dorfes.

Wir wollen unsere Schule dauerhaft erhalten, das Gebäude sanieren und so ausstatten, dass hier die die optimalen Lehr- und Lernbedingungen herrschen, die unsere Kinder verdient haben. Bildung ist die Basis unseres Wohlstandes – lassen Sie uns gemeinsam für beste Bildung mit kurzen Wegen kämpfen.

 

Natürlich konnten wir im Film nicht alle aktuellen und ehemaligen Schüler der Grundschule zeigen – haben aber versucht einen guten Querschnitt zu schaffen. Es soll sich daher niemand ausgegrenzt fühlen.


Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern, Akteuren und Kindern, welche am Film mitgewirkt haben. Ein gesonderter Dank geht an Bert Wilhelm von MKD Thüringen für seine Geduld mit uns und für die tolle Umsetzung des Videos.

Vorleseabend mit dem Schulförderverein

Gestern war es endlich soweit: Der große Vorleseabend im historischen Rathaus von Wernshausen stand an.


Vorgetragen wurden Märchen, Kinderbücher und spannende Kriminalfälle. Das Zeichnen von Phantombildern, das Finden von Lösungswörtern und andere kleine Auflockerungen sorgten für Abwechslung und gute Laune.

In der Pause haben unsere fleißigen Helfer die Kinder mit Wienerwürstchen, Brötchen und Tee versorgt.

Ein großes Dankeschön geht an die Heinrich-Heine Bibliothek aus Schmalkalden, welche uns beim Lesen tatkräftig unterstützt hat, an alle Helfer und die Vorleser.


Wir freuen uns schon auf weitere tolle Projekte von unserem Förderverein in diesem Jahr.


Schmalkalder Rose 2022 für Stefan Tanneberger

Für sein langjähriges Engagement für den Schulförderverein wurde am Wochenende unser Vereinsvorsitzender Stefan Tanneberger mit der "Schmalkalder Rose" ausgezeichnet. 


Vielen Dank auch an die Schulleitung für den Vorschlag!

Jahreshauptversammlung Schulförderverein

Hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung 2022 ein.


Wann? 22.11.2022 um 18.00 Uhr

Wo? Grundschule Wernshausen


Viele Grüße,

der Schulförderverein Werratal e.V.

Neuer Unterstand für den Schulhof

Unser Schulförderverein hat uns einen großen Wunsch erfüllt: Ein neuer Unterstand für den Schulhof.

Nun können wir uns sowohl bei praller Sonne als auch bei einem kleinen Regenschauer unter das 18 m² große Carport zurückziehen.

Wir heißen alle Schulanfänger 2022 herzlich Willkommen!

Jahresabschluss Schuljahr 2021/22

Mit einem schönen Fest haben wir letzten Freitag das Ende des Schuljahres gefeiert und gleichzeitig unsere Viertklässler verabschiedet. Neben berührenden Worten und tollen Liedern wurden einige Schüler, wie jedes Jahr, für besondere Leistungen ausgezeichnet. Sie haben sich sehr über Gutscheine für die Lutherbuchhandlung in Schmalkalden gefreut, welche uns vom Schulförderverein zur Verfügung gestellt wurden.


Für die Zukunft wünschen wir allen Kindern, die ab sofort die weiterführenden Schulen besuchen, alles Gute und viel Erfolg!

Neue Spielsachen für die Pause und den Hort


Der Schulförderverein hat neue Spielsachen und vor allem neue Bälle für den Hort gesponsert.


Unsere Schlichter Philine, Josefine, Lina und Lotta (v.l.) haben die Lieferung genau unter die Lupe genommen und für gut befunden.

Schreibwettbewerb der Heinrich-Heine Bibliothek

Platz 1 für eine Schülerin der GS Wernshausen

Wir freuen uns, dass unsere Schülerin Sophie Hajunga den 1. Platz beim Schreibwettbewerb der Heinrich-Heine-Bibliothek in Schmalkalden erreicht hat.

Somit hat unsere Schule gleich doppelt abgeräumt. Wir sind sehr stolz auf die Kreativität und den Ehrgeiz unserer Schüler und Schülerinnen.

zum Artikel der Bibliothek

SPENDEN & SPAREN mit Pfennigpfeiffer


Heute wurden an alle Schüler und deren Eltern Karten von Pfennigpfeiffer ausgegeben. Mit diesen Karten sparen die Kunden bei jedem Einkauf 3%. Zusätzlich bekommt der Schulförderverein weitere 3% des Einkaufs von Pfennigpfeiffer auf sein Konto überwiesen.

Gerne erhalten Sie noch weitere Karten für Freunde und Bekannte in der Schule.

Kinderfest in Niederschmalkalden

Ein voller Erfolg


Am Freitag den 01.07.2022 fand in Niederschmalkalden das große Kinderfest statt. Organisiert wurde das Fest vom Kirmesverein Niederschmalkalden.


Unser Schulförderverein war mit einer großen Tombola vor Ort. Der Erlös kommt natürlich zu 100% den Schülern und Schülerinnen der Grundschule Wernshausen zu Gute.


Danke für eure Teilnahme und viel Spaß mit euren tollen Gewinnen.

Besuch von der Zahnärztin

Heute war die Zahnärztin Frau Dr. Bechmann in der 2. Klasse und hat über Zähne und gesunde Ernährung gesprochen.

 

Anschließend haben die Kinder noch Zahnpasta hergestellt. Folgende Inhaltsstoffe sind enthalten:

- Glycerin

- Wasser

- Calciumcarbonat

- Saccharin-Natrium

- Orangenöl.

 

Die Paste ist ca 3 Tage haltbar.

Schreibwettbewerb der Heinrich-Heine Bibliothek

Die GS Wernshausen hat folgenden Song beim Wettbewerb eingereicht und damit einen Sonderpreis für die tolle Performance erhalten:


Wir ziehen durch die Straßen und die Parks dieser Stadt,

das ist uns´re Zeit, die uns zu Legenden macht, oho, oho.


Wir heben uns´re Arme und rufen "Hallo".

Jeder soll es sehen , wir haben Ferien und so, oho, oho.


Alles was wir wollen ist Spaß, tanzen, singen - so wie Stars.

Mit dem Skater wie der Wind, dafür bin ich Kind.



Refrain

Schule frei - Ferienzeit, wir sehn´s cool und sind bereit,

Schule frei - Sonne pur, spring ins Wasser, fühl Natur.


Schule frei - Ferienzeit, pack die Koffer, schnapp dein Kleid.

Schule frei - Sonne pur, spring ins Wasser, fühl Natur.



Wir sind heute fröhlich, lauter Glücksgefühle;

Alles was ich bin, ich bin´s mit dir.

Lasst uns was erleben, Abenteuer suchen,

komm nimm meine Hand und geh mit mir.

Elterninformation "Bewegungscoaches"

Klasse 1 immer Mittwoch 3. und 4. Stunde
Klasse 2 immer Montag 5. und 6. Stunde
Klasse 3 immer Mittwoch 1. und 2. Stunde
Klasse 4 immer Donnerstag (außer am 30.06.2022) 5. und 6. Stunde

Abschlussveranstaltung zum Projekt "Roboter trifft Fee" am 01.06.2022

Kindertag 2022

Danke an die Organisatoren, die Helfer, die Vereine, die Lehrer, die Erzieher und die Eltern für einen rundum gelungenen Kindertag 2022.


Außerdem gratulieren wir auch auf diesem Weg allen Kindern ganz herzlich zum Kindertag!

zum Zeitungsartikel

Erinnerung an den variablen Ferientag


Wir freuen uns auf den zusätzlichen variablen Ferientag am 07.06.2022. Eine Ferienbetreuung ist organisiert.

Neues Logo für die Grundschule Wernshausen

zum Zeitungsartikel

Nach einer Ideensammlung in der Schule wurde ein neues Logo für die Grundschule Wernshausen entworfen. Es zeigt das fast 140 Jahre alte, ortsbildprägende Schulgebäude umrahmt vom Schriftzug „Grundschule Wernshausen“. Logo und Farben werden ab sofort die Homepage, den Briefkopf und Dokumente von Verein und Schule zieren.


Danke an alle Eltern, Lehrer und Erzieher, die sich an der Auswahl beteiligt haben.t:

Auftritt der Kinder der Musikschule im Schloss Wilhelmsburg am 11.05.2022

zum Zeitungsartikel

Elterninformation "Bewegungscoaches"

Sehr geehrte Eltern,

 

die Corona-Pandemie hat auch im Sport spürbare Einschnitte gebracht. Sowohl der Schul- als auch der Vereinssport hatte mit Einschränkungen und Verboten zu kämpfen.

Um unseren Kindern die Möglichkeit zu geben, zumindest einen Teil der verlorenen Zeit wieder aufzuholen, hat das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in

Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Thüringen diverse Möglichkeiten geschaffen. Eine dieser Möglichkeiten sind die "Bewegungscoaches" - Trainer und Übungsleiter, welche

Bewegungsangebote unterbreiten und Kinder zum Sporttreiben animieren können. In unserem Landkreis wurde Stefanie Möller aus Zella-Mehlis als Bewegungscoach eingestellt.

Diese Bewegungsangebote können am Vor- oder Nachmittag gehalten werden, einmalig oder in wiederkehrenden Abständen.

 

Die Termine wurden wie folgt mit Frau Möller vereinbart:

12.05.2022 11.45 Uhr – 13.15 Uhr (5. und 6. Stunde) Sporthalle Klasse 4
16.05.2022 11.45 Uhr – 13.15 Uhr (5. und 6. Stunde) Sporthalle Klasse 3
19.05.2022 11.45 Uhr – 13.15 Uhr (5. und 6. Stunde) Sporthalle Klasse 4
23.05.2022 11.45 Uhr – 13.15 Uhr (5. und 6. Stunde) Sporthalle Klasse 2
25.05.2022 09.45 Uhr – 11.15 Uhr (3. und 4. Stunde) Kleinsportanlage Klasse 1
30.05.2022 11.45 Uhr – 13.15 Uhr (5. und 6. Stunde) Sporthalle Klasse 2

Für die Klasse 3 findet noch ein zusätzliches Projekt statt: "Skipping Hearts“

 

Tag: 25.05.2022

Uhrzeit: 09.00 Uhr – 11.00 Uhr 

(Nähere Informationen hierzu erhalten die Eltern über die Klassenlehrerin.)

 

Bitte geben Sie zu diesen Terminen Ihren Kindern Sportsachen mit in die Schule. Wir streben an, dass alle Schüler dieses Angebot nutzen.

 

Mit freundlichen Grüßen

P. Storandt

Schulleiterin

 

Sehr geehrte Eltern,

 

im Auftrag des Fachdienstes Schulen des Landratsamtes Schmalkalden/Meiningen leite ich Ihnen zur Information das Schreiben betreffs der Essenpreiserhöhung zum 01.05.2022 weiter.

 

Zur Erklärung:

Unser Essenanbieter sieht leider keine andere Möglichkeit, als den Essenpreis anzuheben, um auf den Preisanstieg in allen Bereichen, auch Personalkosten (Mindestlohn), reagieren zu können.

Außerdem hat sich der Markt der Essenanbieter aufgrund der Corona-Pandemie sehr ausgedünnt und es gibt kaum noch Anbieter, die bereit sind, Schulen mit Mittagessen zu versorgen.

Wünschen Sie Änderungen hinsichtlich des Speiseplanes und der Umsetzung der Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), so bitte ich Sie, dies mit Frau Kremmer persönlich zu besprechen.

 

Mit freundlichen Grüßen

P. Storandt

Schulleiterin

Essenpreiserhöhung

Ferienhort Ostern 2022

Der Rucksack gepackt, den Sonnenhut auf, so warteten die Ferienhortkinder der Grundschule Wernshausen am letzten Mittwoch auf den Beginn des geplanten Wandertages. Dabei ging es gar nicht ganz so weit für die kleinen Beine. Ziel war, bei herrlichem Sonnenschein, die Dorfkirche in Niederschmalkalden, an deren schweren Pforten bereits Silke Jäger, als Mitglied des Vorstandes der Kirchgemeinde, auf die Ankunft der Grundschulkinder wartete. 

Ein wirklich tolles Programm hatte sie für die Ferienkinder organisiert. Da war die Kirchmaus Leo, die den Kindern so einige Geschichten über die alte Kirche zu erzählen wusste und die Chance stille Herzenswünsche aufzumalen und auf den Altar zu legen. Gemeinsam begutachteten die Kinder die große Orgel und sie nahmen die über 40 Stufen bis zum Glockenturm. 

Natürlich war es William, als geübter Feuerwehrnachwuchs, der die große Osterkerze anzünden durfte.

Nicht mit leeren Händen ging es nach dieser sehr bewegenden religiösen Bildungsreise zum Niederschmalkalder Spielplatz. Zum Mittagessen besuchten die Ferienhortkinder dann den ehemaligen Schulort der ersten Klassen, der in damaligen Zeiten von der Grundschule Wernshausen nach Niederschmalkalden ausgelagert war. Noch einige der Eltern verbrachten dort als Erstklässler ihr erstes Schuljahr. Damals wurde hier auch noch Mittagsschlaf gemacht, staunten die Kinder. Ein Höhepunkt blieb auf dem Rückweg natürlich auch das Eis am neu eröffneten Eiswagen von Fam. Schröder. 


Noch viele solcher interessanten Ferienerlebnisse nahmen die Kinder der Grundschule mit nach Hause. In Erinnerung bleibt auch die Verkehrsveranstaltung mit der Schmalkalder Verkehrswacht, bei welcher das sichere Rad - und Rollerfahren mit Schutzhelm geübt wurde. Aber auch der organisierte Frühlingsputz mit dem Bauhof Wernshausen war ein lohnendes Erlebnis, als auch das Basteln von Weidenkörben unter professioneller Anleitung.

Am Ende waren nicht nur die Kinder glücklich. In erster Linie freute sich das Erzieherteam darüber, dass die zwei Wochen so überaus harmonisch und gut gelungen abgelaufen waren. 

Malwettbewerb zum Thema Insekten

Rosenmontagsumzug in der sonnigen Dorfkulisse

zum Zeitungsartikel

Ein wunderschöner blauer Himmel und Faschingsmusik aus der Musikbox begleiteten die lustig gekleideten Grundschüler bei ihrem Umzug durch ihren Ort. Die Leute auf der Straße blieben stehen, ein „schööön“ hörte man aus dem Mund eines berührten Passanten, der die gut 100 Faschingsnarren kommen sah. So viele fröhliche Kinderaugen ergaben ein Bild, welches einem das Herz aufgehen ließ.

Das am neueröffneten Bahnhof eine Überraschung wartete, haben die Lehrer und Erzieher der Grundschule Wernshausen nicht verraten. Erst als alle Kinder den Bahnhofsvorplatz erreicht hatten, wurden die Schüler mit Konfettikanonen begrüßt. Dann hagelte es Süßigkeiten vom Himmel. Die kleinen Hände packten die bunten Bonbons in die Taschen. Jeder bekam genug vom süßen Schatz. Wir danken den Spendern und der herzlichen Geste von Cindy und Lucie.

Angekommen auf dem Schulhof wurde noch ausgelassen gefeiert. In der Backstube wurden mit den Kindern Popcake zum sofortigen Verzehr gebacken, beim Kinderschminken wurde nachmaskiert, der Besentanz ließ vor allem die Mädels abrocken, während sich Polizei, Ninja und Cowboy beim Fangenspiel jagten. „Heute war ein schöner Tag!“ trällerte Ben beim Abschiednehmen. Das war der schönste Lohn für das Engagement aller Beteiligten. Kinderlachen in diesen Tagen sind Gold wert.

Einführungsveranstaltung "Roboter trifft Fee"

zum Zeitungsartikel

Ferienhort Winter 2022

zum Zeitungsartikel

Die kleine Dorfschule in Wernshausen verwöhnte ihre Schützlinge auch in diesen Winterferien wie gewohnt mit einem ansprechendem Ferienprogramm. "Wer nicht das Glück hat, in Familie die Ferien genießen zu können", so die Hortkoordinatorin Frau Lettau, "dem wollen wir gerne hier etwas Aufregendes bieten. Und das machen wir mit großer Freude und Leidenschaft." Gemeint sind mit WIR die seit kurzem 5 köpfige Besatzung des Erzieherteams der Grundschule Wernshausen, welche wieder herzliche Projekte auf die Beine gestellt hat. So starteten am Montag zum Valentinstag 30 Luftballons von der GS Wernshausen, bestückt mit kleinen Liebesbotschaften und Aufmunterungen für ihre Empfänger. "Unsere Kinder lernen", so berichtet eine der Erzieherinnen, "wie wichtig es ist mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, dem Anderen Respekt und Aufmerksamkeit entgegen zu bringen, einander zu helfen, gegenseitig zu achten und auch zu stützen, wenn Hilfe gebraucht wird. Ein Lächeln, ein lieber Gruß, eine paar nette Worte können dem Anderen oft so sehr den Tag erhellen."
Wer den Start der Ballons miterlebt hat, hat den Enthusiasmus und das Fieber der Begeisterung erlebt, mit denen die 30 Knirpse dabei waren. Der Wind trieb die Ballons Richtung Breitungen und wird hoffentlich dem eine Freude sein, der sie gut gebrauchen kann.
Am zweiten Ferientag waren die Ferienkinder dann zu Besuch bei Familie Weisheit auf der Kegelbahn. In 2, 5 sportlichen Stunden entschied sich, wer der Kegelkönig war. Der Mittwoch war reserviert für die kreative Erziehung der Kinder. Unter Leitung der Töpfereikursleiterin Susanne Koch aus Seligenthal war es für die Größeren nicht die erste Begegnung mit dem Bastelmaterial Ton. Die entstandenen Kunstwerke wurden anschließend von der Kursleiterin im heimischen Ofen gebrannt und kommen dann in wenigen Tagen fertig wieder an die Schule zurück. Es sind tolle Erinnerungsstücke, die so entstehen.
Auf den Donnerstag bereitete sich liebevoll der Kirchenvorstand in Niederschmalkalden in Vertretung von Silke Jäger vor, zu denen sich der Ferienhort für eine Besichtigung der Dorfkirche und des neuen Glockenstuhls angemeldet hatten. Nun, da machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Spontan wurde umorganisiert und es entstand ein Stationsbetrieb mit Kino aus dem Beamer, einem Beautysalon mit Kinderschminken und Haarstylist und in der Backstube leitete ein engagierter Papa unterstützend eine Waffelzubereitung. Das war für alle Kinder ein geschmacklicher Höhepunkt.
Den Wochenabschluss bildete in der Winterferienwoche der Faschingstag am Freitag. Hier wurden nicht nur Masken und Faschingsschmuck gebastelt, sondern hier durften die Narren sich im Kostüm präsentieren. Mit einem kräftigen "Helau" ging es dann ins Wochenende mit viel Input, neuen Erfahrungen und schönen Erinnerungen.

Fröhlichen Valentinstag!

Die kleine Dorfschule in Wernshausen startete heute zum Valentinstag eine große Aktion. 30 Luftballons mit kleinen Liebesbotschaften und Aufmunterungen stiegen Punkt 12 Uhr am Mittag in den sonnigen Himmel. Die Kinder zeigen mit dieser Geste, was sie von ihren Erzieherinnen gelernt haben: Geh mit wachen Augen durch die Welt, sei aufmerksam und respektvoll, hilf, wo es geht, stütze - wenn jemand Halt sucht. Ein Lächeln, ein lieber Gruß, ein kleiner Brief können so sehr den Tag eines Anderen erhellen, denn Glück vermehrt sich, wenn man es teilt.
Nun vielleicht bekommen wir von irgendwo her eine Antwort, aber viel wichtiger: Es hat so großen Spaß gemacht

Schöne Ferien!

Wir wünschen allen Schülern, Lehrern und Erziehern schöne und erholsame Winterferien!

Besuch vom Weihnachtsmann 2021

Herbstferien 2021

Share by: