Projekte

Projekte

Zum Gruseln in die Werraaue

Der Schulförderverein der Grundschule Wernshausen lud am 30. Oktober zur ersten Familien-Halloween Party in die Werraaue nach Wernshausen ein. Mit vielen Gespenstern, Spinnennetzen und allerlei weiterer, gruseliger Deko herausgeputzt, war der große Saal schon kurz nach Beginn gut gefüllt. Auch aus Schmalkalden und Breitungen waren Familien gekommen um sich Vorführungen der Kindergarten- und Grundschulkinder anzuschauen und bei ausgelassener Stimmung den Abend zu genießen. Viele Besucher gaben sich bei den Kostümen große Mühe – und wurden mit Medaillen für die besten Verkleidungen belohnt.

Am Selfie-Punkt herrschte stets großer Andrang und der DJ, der ebenfalls toll kostümiert war, erfüllte Musikwünsche am laufenden Band.

„Wir versuchen übers ganze Jahr verteilt den Kindern und Jugendlichen unser Region etwas zu bieten. Nach 2 Vorleseabenden und einer Kinderdisco war die Halloween-Party nun der Abschluss für dieses Jahr. Wir planen aber bereits für 2024 und haben schon viele gute Ideen gesammelt“ so Stefan Tanneberger – Vorsitzender des Schulfördervereins.

Das sich der Aufwand – vom Aufbau bis zum Großputz im Nachgang lohnt, zeigt das durchgehend positive Feedback der Kinder und Eltern.

„Auch Dank der kostenfreien Überlassung der Werraaue durch die Stadt, sowie natürlich vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden ist so eine Veranstaltung überhaupt erst zu stemmen – der Erfolg macht uns sehr glücklich“ – so Tanneberger.

Jahresabschluss 2022/23

Am letzten Schultag haben wir unsere liebe Direktorin Frau Storandt und unsere tolle Lehrerin Frau Rassbach in den Ruhestand verabschiedet.


Die Schüler, Lehrer und Eltern haben sich zu diesem Anlass einiges einfallen lassen. So gab es Auftritte vom Schulchor "Werraspatzen", Gedichte, Lieder und viele Danksagungen. Es war ein sehr emotionaler Abschied.

Wir bedanken uns auch hier nochmal für viele tolle gemeinsame Jahre und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.


Auch der 4. Klasse wünschen wir alles Gute auf den weiterführenden Schulen.


Kindertag 2023

Auch in diesem Jahr hat der Schulförderverein wieder den Kindertag der Grundschule mitgestaltet und finanziell unterstützt. Mit den vom Verein finanzierten Bussen ging es ins Naturtheather Bauerbach, wo das Stück "Die Konferenz der Tiere" - nach dem Buch von Erich Kästner - auf dem Programm stand.

Mit etwas Verspätung und viel Hunger im Bauch kamen sie dann bei schönstem Sonnenschein zurück in die Schule, wo bereits 250 Wiener Würsten, Brötchen, Getränke und Eis warteten.

Die freiwillige Feuerwehr Wernshausen hatte unterdessen auf dem Schulhof mehrere Stationen eingerichtet - vom Dosen-Schießen bis zum Wasser-Fußball. In kürzester Zeit waren die Schüler nass, satt und überglücklich.

Der Schülförderverein dankt allen Spendern sowie insbesondere der Feuerwehr Wernshausen und freut sich schon auf die nächsten Veranstaltungen - den Vorleseabend mit Ritter am Lagerfeuer am 1. September sowie die große Halloween-Party am 30. Oktober.

Kinderdisco 2023

Am Freitag fand endlich unsere große Kinderdisco in der WerraAue statt.

Unser DJ Kevin heizte den Kindern mit cooler Musik so richtig ein. Auf kleinen Zetteln konnten die Kids Wünsche bei ihm einreichen. Die Chance haben sie mit fast 230 Wünschen auch genutzt...

Spiele wie Stoptanz, Limbo oder eine Polonaise sorgten für viel Spaß.

Kommt das AUS für Wernshausen?

Förderverein kämpft für den Erhalt des Schulstandortes

 von Bert Wilhelm

zum Onlineartikel vom 28.03.2023

Förderverein sorgt sich um den Erhalt

zum Zeitungsartikel vom 01.04.2023

Bildung braucht Heimat - Schule ist Heimat

Ein Film in Zusammenarbeit von Schulförderverein, Elternbeirat und Schule

Mit dem nachfolgenden, kurzen Film möchten wir euch zeigen, was die Grundschule für unseren Ort bedeutet. Egal ob jung oder alt, Handwerker oder Sanitäter, Fußballer oder Flößer – alle Personen im Film haben unsere Schule besucht und bilden zusammen mit vielen anderen die Basis für unsere dörfliche Gemeinschaft.

Unsere Schule hält dabei alle zusammen, ist Basis für Vereine, Standortfaktor, wichtig um Wernshausen als Wohnort attraktiv zu halten und Zentrum des Dorfes.

Wir wollen unsere Schule dauerhaft erhalten, das Gebäude sanieren und so ausstatten, dass hier die die optimalen Lehr- und Lernbedingungen herrschen, die unsere Kinder verdient haben. Bildung ist die Basis unseres Wohlstandes – lassen Sie uns gemeinsam für beste Bildung mit kurzen Wegen kämpfen.

 

Natürlich konnten wir im Film nicht alle aktuellen und ehemaligen Schüler der Grundschule zeigen – haben aber versucht einen guten Querschnitt zu schaffen. Es soll sich daher niemand ausgegrenzt fühlen.


Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern, Akteuren und Kindern, welche am Film mitgewirkt haben. Ein gesonderter Dank geht an Bert Wilhelm von MKD Thüringen für seine Geduld mit uns und für die tolle Umsetzung des Videos.

Vorleseabend mit dem Schulförderverein

Gestern war es endlich soweit: Der große Vorleseabend im historischen Rathaus von Wernshausen stand an.


Vorgetragen wurden Märchen, Kinderbücher und spannende Kriminalfälle. Das Zeichnen von Phantombildern, das Finden von Lösungswörtern und andere kleine Auflockerungen sorgten für Abwechslung und gute Laune.

In der Pause haben unsere fleißigen Helfer die Kinder mit Wienerwürstchen, Brötchen und Tee versorgt.

Ein großes Dankeschön geht an die Heinrich-Heine Bibliothek aus Schmalkalden, welche uns beim Lesen tatkräftig unterstützt hat, an alle Helfer und die Vorleser.


Wir freuen uns schon auf weitere tolle Projekte in diesem Jahr.


Neuer Unterstand für den Schulhof

Gern haben wir der Schule den Wunsch nach einem Sonnenschutz für den Schulhof erfüllt. Nun können sich die Kinder sowohl bei praller Sonne als auch bei einem kleinen Regenschauer unter das 18 m² große Carport zurückziehen.

Schatzsuche im Sommerferienhort

Wir haben uns mit allen Kindern des Ferienhortes auf eine lustige Schatzsuche quer durch Wernshausen begeben. Zum Glück sind wir fündig geworden und konnten uns den Inhalt gemeinsam schmecken lassen.

SPENDEN & SPAREN mit Pfennigpfeiffer


Heute wurden an alle Schüler und deren Eltern Karten von Pfennigpfeiffer ausgegeben. Mit diesen Karten sparen die Kunden bei jedem Einkauf 3%. Zusätzlich bekommt der Schulförderverein weitere 3% des Einkaufs von Pfennigpfeiffer auf sein Konto überwiesen.

Gerne erhalten Sie noch weitere Karten für Freunde und Bekannte in der Schule.

Neue Spielsachen für die Pause und den Hort


Wir haben neue Spielsachen und vor allem neue Bälle für den Hort gesponsert.


Die Schlichter Philine, Josefine, Lina und Lotta (v.l.) haben die Lieferung genau unter die Lupe genommen und für gut befunden.

Kinderfest in Niederschmalkalden

Ein voller Erfolg


Am Freitag den 01.07.2022 fand in Niederschmalkalden das große Kinderfest statt. Organisiert wurde das Fest vom Kirmesverein Niederschmalkalden.


Unser Schulförderverein war mit einer großen Tombola vor Ort. Der Erlös kommt natürlich zu 100% den Schülern und Schülerinnen der Grundschule Wernshausen zu Gute.


Danke für eure Teilnahme und viel Spaß mit euren tollen Gewinnen.

Share by: